Karies, Parodontitis und Periimplantitis als Infektionskrankheit

Ein Grossteil der Schäden an Gebissen in Mitteleuropa wird verursacht durch Karies und Zahnfleischerkrankungen bzw. weitergehend durch Entzündungen im Bereich des Zahnhalteapparates. Verallgemeinernd betrachtet werden diese Schäden verursacht durch eine unglückliche Allianz von

• genetischen Faktoren (Disposition)
  • Infektion der Mundhöhle mit erworbenen schädlichen Keimen
  • Förderung des Keimwachstums durch eine kohlenhydrat- und zuckerreiche Ernährung
  • und einer nicht infektionsgerechten Mundhygiene

Bei Betrachtung der Statistik für Zahnverluste in Deutschland zeigt sich:

• in der Gruppe der unter 40-Jährigen gilt Karies als häufigste Ursache für Zahnverlust. Bei Jugendlichen sind hinsichtlich des Karieserstbefalls vornehmlich Kaufflächen, bei jungen Erwachsenen vor Allem Zahnzwischenräume betroffen
  • in die Gruppe der 40- bis  60-Jährigen gilt Parodontitis gilt als häufigster Extraktionsgrund, gefolgt von Karies
  • in der Grüppe der über 60-Jährigen kommt zu dem weiter steigenden Verlustrisiko durch Parodontitis ein erneutes starkes Ansteigen der Häufigkeit eines Zahnverlustes durch Karies. Dies ist mit zunehmenden Rezessionen und daraus resultierend zunehmender Zahnhalskaries zu erklären.
  • Periimplantitis und Parodontitis haben sehr ähnliche Erregerstämme zur Grundlage. Bei fehlender Nachsorge ist das Periimplantitis-Risiko daher deutlich erhöht.

Karies wie Parodontitis und Periimplantitis sind also Folgen einer Infektion mit schädlichen Keimen. Zahnfleischschwund (Rezession) kann auch nicht-entzündlich sein. Präventive Ansätze bestehen vor Allem in einer rechtzeitigen Reduktion des Anpressdrucks durch die Zahnbürste und einer Rekonstruktion verlorener Gewebe.

Daher muss sich die häusliche und professionelle Prophylaxe ("Professionelle Zahnreinigung") an der individuellen Risikostruktur des Betroffenen ausrichten. Bitte sprechen Sie uns an.

Informationen zu häuslichen Begleitmaßnahmen und individuellen Praxisprogrammen finden Sie im Downloadbereich:

Kariesprophylaxe, pränatal bis zur Volljährigkeit (Infektionsprophylaxe zu Hause)

Kariesprophylaxe für Erwachsene und Senioren (Kariesprophylaxe in der Praxis)

Parodontitisprophylaxe (Parodontitisprophylaxe in der Praxis)