chronische Parodontitis  beim Erwachsenen

Entzündliche Parodontalerkrankungen sind die Folge einer Infektion mit einer Reihe von pathogenen Keimen, die aus der Nahrung ihre Energie beziehen und deren Anwesenheit und Soffwechsel am Ende zu Knochenverlust und der Zerstörung des Zahnhalteapparates mit Zahnlockerung und Zahnverlust führt. Einer chronischen Parodontitis geht immer eine Gingivitis voraus, bei der noch nicht der Knochen betroffen ist.

Der Kausalzusammenhang zwischen individueller Veranlagung und Belastung mittels pathogener Keime ist einfach erklärt:

Die erforderliche Infektion ist ein Auslöser, der als eigentliche Ursache eine individuelle Disposition gegenüber steht. Durch geeignete Mundhygienemaßnahmen läßt sich der Krankheitsverlauf wesentlich beeinflussen.

Therapieansätze:

Nach einer eingehenden Befundung: Die Behandlung konzentriert sich zunächst auf die (mechanische) Beseitigung der Erregerkeime, was meistens im Rahmen eines ausgearbeiteten Behandlungsprogramms erfolgt.

Zahnbeläge vor professioner ZahnreinigungZusatnd nach professioner Zahnreinigung

Nach professioneller Zahnreinigung können ein oder mehrere kleine chirurgischen Eingriffe folgen, die eine Biofilmentfernung auf den Wurzeloberfächen zum Ziel haben. Dabei wird das Zahnfleisch von seiner Unterlage gelöst und mit einem speziellen Instrumentarium die Zahnfleisch- und/oder Knochentaschen von Keimen und Entzündungsgewebe befreit. Diese Massnahmen führen in der Regel zur Reparation der beschädigten Gewebe insofern, alsdass durch Narbenbildung sich zum einen die Defekte teilweise verschliessen als auch eine Schrumpfung des Zahnfleischs vorkommen kann, sodass nach dem Eingriff bei korrekter häuslicher Mundhygiene und einem Nachsorgeprogramm in der der Praxis die Entzündung über Jahre hinweg zum Stillstand kommt. In einigen Fällen kann auch eine Regeneration der Gewebe (vor Allem der Knochentaschen) möglich und sinnvoll sein. Dabei wird in einem Zweiteingriff eine Wunde erzeugt, deren Abheilung manipuliert werden kann, sodass kein weiteres Narbengewebe, sondern Zahnhalteapparat entsteht.

Prophylaxe:

Auch hier gilt: je früher gegengesteuert wird, um so besser die Erfolgsaussichten bei der Schadensvermeidung. Bitte informieren Sie sich über systematische Parodontitisprophylaxe mit individueller Erregerbestimmung und Professioneller Zahnreinigung.

Nachsorge nach Parodontalbehandlungen:

Bitte informieren Sie sich über systematische Recallprogramme, mit deren Hilfe die vorhersehbare Dauerhaftigkeit der Behandlung etwa verdoppelt werden kann.